KnabenchorKevelaer 20231210

St. Marien, 10.12.2023. Der Knabenchor aus Kevelaer gab am letzten Sonntag ein Konzert in der St. Mariä Geburtskirche in Eggerode. Er hatte junge und klassische, fröhliche und besinnliche Adventslieder mitgebracht. Die Besucher konnten auch schöne Solostimmten der jungen Sänger genießen, wie etwa im getragenen Stück „Walking in the Air“ von Howard Blake. Es wurde 1982 für den Animationsfilm „Der Schneemann“ geschrieben. Ein schöner Kontrast zum „Abendlied“ von J. G. Reinberger, aus dessen Text der Name des Programms „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ entnommen wurde. Auch die Gemeinde der gut besuchten Kirche sang kräftig mit und stimmte mutig in einen Kanon zu „Mache dich auf und werde Licht“ ein. Uwe van de Loo las gekonnt besinnliche, adventliche Texte. Vor dem letzten Chorstück, dem feierlichen „Tolite Hostias“ von C. Saint-Saëns, betete Pastor Diedershagen mit der Gemeinde das „Vater unser“.

Sebastian Piel, Gründer und  Leiter des Chors, dem über 90 Kinder und Jugendliche im Alter von 8-15  Jahren angehören, wurde aufgrund einer Erkrankung würdig von seiner Ehefrau Lea Tigges vertreten. Sie ist Stimmbildnerin und Kirchenmusikerin an der Basilikamusikschule Kevelaer. Am Piano saß mit Christian Franken ein erfahrender Kirchenmusiker aus St. Antonius in Kevelaer. Als Dank für das schöne Konzert erhielt der Chor die großzügigen Spenden der Besucher. Die Kinder freuten sich ebenso über die Weckmänner, Pizzaschnecken und Getränke, die Ihnen als Wegzehrung für den Rückweg in die Heimat mitgegeben wurden.